Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Solide Zahlen in OberdiessbachRechnung im Minus, aber besser als erwartet

Luftaufnahme von Oberdiessbach, von einem Deltasegler über der Falkenfluh aus.

Die Erfolgsrechnung 2023 der Gemeinde Oberdiessbach schliesst bei einem Umsatz von 22,3 Millionen Franken im Gesamthaushalt mit einem Minus von 476’857 Franken ab. Das Budget sah ein Defizit von 512’300 Franken vor. Schon vor Jahresfrist konnte Oberdiessbach eine bessere Rechnung als erwartet präsentieren.

Im steuerfinanzierten Haushalt resultiert ein Plus von 296’801 Franken, welches gemäss den gesetzlichen Bestimmungen zwingend für zusätzliche Abschreibungen zu verwenden ist. Das teilt die Gemeinde mit. Der allgemeine (steuerfinanzierte) Haushalt schliesst somit ausgeglichen ab.

Pro Einwohner besteht ein Nettovermögen von 2957 Franken. Die Gemeinde ist weiterhin schuldenfrei und verfügt im allgemeinen Haushalt über einen Bilanzüberschuss von 7,8 Millionen Franken oder knapp 16 Steuerzehntel.

Der gesamte Steuerertrag liegt um 370’000 Franken über den Erwartungen. Auch fiel der Beitrag an den Lastenausgleich Sozialhilfe um 159’000 Franken tiefer aus als erwartet. Die Gemeinde tätigte Nettoinvestitionen von 1,79 Millionen Franken, die sie aus eigenen Mitteln finanzierte. Die Jahresrechnung 2023 wird am 10. Juni 2024 der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt.

Newsletter

Die Woche in der Region Thun

Erhalten Sie Infos und Geschichten aus der Region Thun.

PD