Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Events Thun/Oberland«Glamouröse Tanzflächen an überraschenden Orten»

Feiern vor toller Bergkulisse: So wie hier 2019 soll auf Birg am Samstag erneut Partystimmung herrschen.

Vom 10. bis zum 12. Mai verspricht das Londoner Partylabel Detour Discotheque gute Stimmung in der Jungfrau-Region. Die Partyserie gilt gemäss einer Mitteilung der Schilthornbahn AG «als Hommage an die legendären Nachtclubs der 1970er-Jahre und schafft glamouröse Tanzflächen an überraschenden Orten». Vom britischen Magazin «Time Out» sei der Event auf Platz drei der «Best things to do in 2024»-Liste gesetzt worden.

Gestartet wird die Party am Freitag, 10. Mai, auf der Birg-Terrasse. Für Samstagabend zügelt man aufs Schilthorn, bevor der Event am Sonntag in der Trinkhalle am Rugen ausklingt. Zu den Acts gehören unter anderem der britische DJ und Gründer des Plattenlabels Phantasy, Erol Alkan, und DJ Paulette, eine Veteranin des Nachtclubs Haçienda in Manchester. Der Zürcher Musiker Kayyak wird das Wochenende mit einer Liveshow abschliessen. Der Ticketpreis beträgt 295 Franken für das ganze Wochenende inklusive Seilbahnticket; Tagestickets können ebenfalls gebucht werden.

Tom Petty, Bettgeschichten und das Taragot

Am 10. Mai um 21 Uhr gibt es im Mokka Thun einen musikalischen Tribut an Tom Petty and the Heartbreakers. Die Coverband Echo lässt laut Veranstalter «beim Publikum sowohl visuell als auch musikalisch keine Wünsche übrig» und präsentiert Hits wie «Free Fallin’», «Learning to Fly» oder «I Won’t Back Down».

Ebenfalls am 10. Mai widmet sich das Kino Meiringen der Musik, und zwar mit der Band Troja. «Bedtime Stories» heisst das Programm des Trios, das ausschliesslich Eigenkompositionen spielt. Versprochen werden «funkige High-Energy-Passagen und fast kammermusikalische, folkige Sequenzen». Die Türöffnung mit Barbetrieb ist um 19 Uhr.

Troja wurde 2003 von (v. l.)  Peter Zihlmann, Patrick Sommer und Andreas Wettstein gegründet. Am 10. Mai treten sie auf der Bühne des Kinos Meiringen auf.

Am 12. Mai um 17 Uhr treten in der Stadtkirche Thun Daniel Gaggioli und Tatjana Fuog auf. Neben Orgel und Saxofon kommt auch das Taragot zum Einsatz. Es handelt sich dabei um ein volkstümliches Blasinstrument vom Balkan und erinnert klanglich an Saxofon und Klarinette.

Brücken, Quartiere und Psychologie

Thun-Thunersee Tourismus lädt am 10. Mai um 17 Uhr zu einer speziellen Stadtführung durch Thun ein unter dem Titel «Die Brücken von Thun, der Stadt am Wasser». Der eineinhalbstündige Spaziergang führt über die Brücken der Innenstadt und beantwortet Fragen wie «Wie viele Brücken führen über die Aare, wie heissen sie, wann und weswegen wurden sie überhaupt gebaut, und warum steht die Innenstadt überhaupt auf einer Insel?». Eine Anmeldung ist erforderlich.

Iris Kocher, Stadtführerin, erzählt am Freitag einiges über Thuns Brücken.

Die Event-Serie «Politik im Quartier» der Stadt Thun geht in die nächste Runde. Am 15. Mai besuchen Stadtpräsident Raphael Lanz und Gemeinderat Reto Schertenleib das Leistgebiet Lauenen-Hofstetten-Ried. Im Schulhaus Göttibach gibts ab 17.30 Uhr eine Erfrischung vom Glacewagen, die Diskussion beginnt um 18.15 Uhr.

Auch das Wissenschaftscafé Thun wird fortgesetzt, und zwar am 13. Mai von 18.30 bis 19.30 Uhr bei Orell Füssli in Thun. Thema sind Verhaltensstörungen in unserer Gesellschaft. Darüber spricht unter anderem auch Thomas Ihde, Chefarzt Psychiatrie am Spital Interlaken.

Wildpflanzen in Thun, Gewächshäuser in Spanien

Sieht man nur mit dem Herzen gut? Dieser Frage widmet sich der Spezialgottesdienst vom 12. Mai um 9.45 Uhr in der evangelisch-methodistischen Kirche Thun. Die Augentrainerin Susanne Zumstein stellt ihre Arbeit vor und gibt zusammen mit Pfarrerin Brigitte Moser Antworten.

Bereits zum 26. Mal findet am 11. Mai von 9 bis 15 Uhr auf dem Mühleplatz Thun der Wildpflanzenmärit statt. Neben dem Verkauf unter anderem von Wildstauden und Kräutern wird zum Thema «Mein Naturgarten» informiert. Das kreative Werken für Kinder wird von der Jugendnaturschutzgruppe Alpendohlen durchgeführt.

Der Verein Schadaugarten Thun lädt ab 12. Mai zu einer einmonatigen Ausstellung mit Bildern von Carla Fry ein. Sie erzählen von einer Spanienreise im Winter, von Andalusien und seinen Gewächshäusern für Gemüse und Früchte, mit denen die Schweiz und die EU beliefert werden.

Und schliesslich führt das Architekturforum Thun eine Werkstattbesichtigung bei Stucki Fishing AG in Steffisburg durch. Seit über 100 Jahren produziert die Firma Sportfischereiartikel für den internationalen Markt. Der Anlass findet statt am 14. Mai mit Treffpunkt um 17.30 Uhr an der Bernstrasse 32, eine Anmeldung ist erforderlich.