Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Mamablog: Kindheitserinnerungen vs. ErwachsenenrealitätDas geschrumpfte Paradies

Alles eine Frage des Blickwinkels: Das pralle Leben unter jedem Stein und hinter jedem Baum. Kindheitsorte enthüllen eine Welt jenseits der Oberfläche.

An einem Ort meiner Kindheit gab es einen Bach – den Höllibach. Ein Gewässer, das stets über riesige Steine plätscherte, und an dessen Ufern drei Meter hohe Hänge voller Wurzeln und Höhlen steil in die Höhe schossen. Meine erste bewusste Erinnerung an diesen Ort reicht bis in meine Kindergartenzeit zurück, als mich meine Mutter losschickte, die im Garten gesammelten Weinbergschnecken im Grün entlang des Baches auszusetzen. Mein kleines Herz raste, als ich die Schnecken aus dem Eimer liess, in der ängstlichen Vorahnung, dass sie den steilen Weg entlang der überhängenden Böschung kaum überleben würden. Die waren für eine kleine Schnecke einfach viel zu steil!

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login